Opel 1994
OPEL 1994 Pressemappe bild07b

Pontiac Trans Sport

Großraumlimousine mit Platz für sieben Passagiere

(red.) Seit Frühjahr 1993 gehörte die amerikanische Großraumlimousine Pontiac Trans Sport zum Opel-Lieferprogramm. Hinsichtlich Design und Technik wurde der Van für den europäischen Markt modifiziert. Ab Modelljahr 1994 gehörte dann auch der Full Size Airbag auf der Fahrerseite zur Serienausstattung.
Als Motoren standen zwei Triebwerke zur Auswahl, ein 2,3-Liter-Vierzylindermotor mit Vierventiltechnik und 101 kW / 137 PS Leistung oder ein V6-Triebwerk, das aus 3,8 Liter Hubraum von 129 kW / 175 PS entwickelte. Die V6-Version war serienmäßig mit Viergangautomatik und FCKW-freier Klimaanlage ausgerüstet. Beide Trans Sport-Varianten verfügten außerdem über Antiblockier - Bremssystem (ABS), Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare Außenspiegel und ein Stereo - Cassettenradio. Zu den Besonderheiten der Serienausstattung gehörte eine spezielle Wärmeschutzverglasung, die dank integriertem UV-Filter über 60 Prozent der Sonnenwärme absorbieren konnte.
Für den Transport sperriger Güter konnte der Stauraum im Trans Sport variabel erweitert werden. Die mittleren und hinteren Sitze konnten mit Hilfe spezieller Schnellverschlüsse mittels wenigen Handgriffen ausgebaut werden, so dass im Fond ein Transportraum von insgesamt maximal 3.188 Liter zur Verfügung stand.

Foto: OPEL 4/94